ERC Consolidator Grant für Manuel Bastias Saavedra

9. Dezember 2020

Der Europäische Forschungsrat (ERC) hat Manuel Bastias Saavedra mit einem Consolidator Grant ausgezeichnet. Die Grants werden an exzellente Forscher*innen in einem frühen Karrierestadium verliehen und zielen auf den Ausbau ihrer wissenschaftlichen Unabhängigkeit. Manuel Bastias Saavedra erhält eine Förderung von 1,9 Millionen Euro für sein Projekt IberLAND – Beyond property: law and land in the Iberian world, 1510–1850, das er im Rahmen einer eigenen Forschungsgruppe in den kommenden 5 Jahren bearbeiten wird.

IberLAND erforscht die Geschichte des Landbesitzes in einer langfristigen und globalen Perspektive mit einem Fokus auf den Territorien der ehemaligen portugiesischen und spanischen Reiche. Diese werden in der aktuellen Forschung als ‚iberische Welt‘ bezeichnet. Auf der Suche nach einem Seeweg nach Asien im späten 15. Jahrhundert hatten die iberischen Königreiche von Portugal und Kastilien in etwas mehr als einem Jahrhundert verschiedene Völker und Gemeinschaften in Afrika, Asien, Europa und Amerika verbunden. Damit erhielten Fragen nach Landbesitz und Landnutzung zum ersten Mal eine globale Dimension.

Manuel Bastias Saavedra arbeitet seit 2018 als Wissenschaftler in der Abteilung Historische Normativitätsregime und ist Projektkoordinator des gemeinsamen Projekts Glocalising Normativities – A Global Legal History (15th – 21st centuries). Zuvor hatte er bereits als Stipendiat der Alexander von Humboldt-Stiftung am MPI für europäische Rechtgeschichte geforscht.

Die ERC Consolidator Grants sind Teil des aktuellen Forschungs- und Innovationsprogramms der EU, Horizon 2020. In diesem Jahr gingen beim ERC rund 2500 Vorschläge ein, von denen etwa 13% mit einem Grant ausgezeichnet wurden.

Zur Redakteursansicht