Zuständiger Wissenschaftler

PD Dr. Christiane U. Birr
Christiane U. Birr
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José Luis Egío Garcia
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Forschungsprojekt | Abteilung II

Salamanca in Amerika

Die Schule von Salamanca erschien der rechtshistorischen Forschung traditionell vor allem wegen ihres Beitrags zum systematischen Denken und zur Rechtsdogmatik, also als Teil der Wissenschaftsgeschichte, interessant. Auch aus diesem Grund wurde sie lange Zeit als iberisches oder europäisches Phänomen gesehen.

Im Forschungsprojekt "Salamanca in Amerika" geht es um eine andere Perspektive. Die Schule von Salamanca kann nämlich nicht allein als Diskursgemeinschaft, sondern auch als Gemeinschaft gesehen werden, die durch einen bestimmten Modus der Normerzeugung gekennzeichnet ist. Dann richtet sich der Blick auf die praktische Dimension der Schule, auf ihren Platz in einer Geschichte der Rechtsfindung, auf ihre "Kasuistik", die nicht ohne weiteres in eine Geschichte der Systembildung als Folge der Verwissenschaftlichung von Recht passt.

Diese Aspekte sollen in einer Publikation vertieft werden, in der Experten aus verschiedenen Regionen sich mit Salamanca als Phänomen globaler Normproduktion beschäftigen. Zur Vorbereitung dieser Publikation wurde ein working paper veröffentlicht (Duve 2018). Im Oktober 2018 findet zudem in Buenos Aires eine Konferenz mit dem Titel ‚The School of Salamanca: a case of global knowledge production?‘ statt, auf dem die Beiträge zu dem Buch diskutiert werden sollen.

Publikationen in diesem Forschungsprojekt

1.
Thomas Duve
Salamanca in Amerika
DOI
2.
Thomas Duve
La Escuela de Salamanca: ¿un caso de producción global de conocimiento? : consideraciones introductorias desde una perspectiva histórico-jurídica y de la historia del conocimiento
 
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