Workshop: Governance Theory and Legal History

Workshop

  • Beginn: 12.05.2016
  • Ende: 13.05.2016
  • Ort: Max-Planck-Institut für europäische Rechtsgeschichte
Workshop: Governance Theory and Legal History

In dem Workshop „Governance-Theorie und Rechtsgeschichte, der am 12. und 13. Mai 2016 in Frankfurt am MPIeR stattfinden wird, soll es um die Frage gehen, inwieweit aus der Governance-Forschung hergeleitete Begrifflichkeiten und Analysemodelle für historische Arbeit fruchtbar gemacht werden können. Sollte dies der Fall sein, mag sich aus der historischen Forschung mit ihren besonderen empirischen Befunden auch eine Differenzierung der Theorie ergeben.

Die Veranstaltung wird zwei Teile haben. Am Donnerstag, den 12. Mai 2016  werden wir uns einem Buch beschäftigen, das Gunnar Folke Schuppert verfasst hat und das im Laufe des Jahres 2016 in englischer Übersetzung als Band in unserer Reihe Global Perspectives on Legal History erscheinen wird: The World of Rules. Eine etwas andere Vermessung der Welt. Wir möchten auf der Grundlage einer Lektüre des deutschen Originaltextes, der bei SSRN publiziert wurde, mit dem Autor über seine Thesen - und mögliche Folgen für die rechtshistorische Forschung diskutieren.

Dieser Teil findet in deutscher Sprache statt.

Am Freitag, den 13. Mai 2016 möchten wir die Frage nach dem Nutzen der Governance-Perspektive für die Forschung zu konkreten historischen Formationen stellen. Dazu möchten wir nach einem einleitenden Referat Überlegungen aus der Forschung zur Antike, zum Mittelalter, zur frühen Neuzeit sowie des 19. Jahrhunderts.

Dieser Teil findet in englischer Sprache statt.

Zur Redakteursansicht