Workshop: Publikationsprojekt "Geschichte der Konfliktlösung in Europa" Teilbereich 19./20. Jahrhundert - Länderforschungsberichte

Workshop

  • Beginn: 12.12.2013
  • Ende: 13.12.2013
  • Ort: Max-Planck-Institut für europäische Rechtsgeschichte
  • Raum: Hörsaal des MPI

Das Publikationsprojekt mit dem Arbeitstitel "Handbuch zur Geschichte der Konfliktlösung" ist Teil der Forschungsanstrengungen des Projektverbundes "Außergerichtliche und gerichtliche Konfliktlösung" im Rahmen des Hessischen Exzellenzförderungsprogramms LOEWE. Ziel ist die Eröffnung neuer historischer Forschungsperspektiven auf Konfliktlösung. Der Schwerpunkt liegt auf der Analyse der Entwicklung von institutionalisierten Formen der Streitbeilegung zwischen Bürgern bzw. zwischen Bürger und dem Staat.

Ein Teil der Beiträge für dieses Publikationsprojekt konzentriert sich auf die Entwicklung von Konfliktlösungsinstitutionen in einzelnen Ländern bzw. Ländergruppen. Hierzu werden Länderforschungsberichte erstellt, die den jeweiligen Forschungsstand dokumentieren und kritisch reflektieren. Im Workshop werden Beitragsentwürfe oder erste Überlegungen präsentiert und diskutiert.

Kontakt für weitere Informationen: Peter Collin

Zur Redakteursansicht