Gastvortrag: Lokale Schlichtung als praktizierte Multinormativität? Fallstudien aus einem Waldeckischen Friedensgericht von 1850.

Gastvortrag

  • Datum: 08.01.2019
  • Uhrzeit: 14:00 - 15:30
  • Vortragende(r): Naoko Matsumoto (Sophia University, Tokio)
  • Organisation: Peter Collin
  • Ort: MPIeR
  • Raum: Vortragssaal des MPI
Gastvortrag: Lokale Schlichtung als praktizierte Multinormativität? Fallstudien aus einem Waldeckischen Friedensgericht von 1850.

Mitte des 19. Jahrhunderts wurde lokale Schlichtung in etlichen deutschen Gebieten in einem Umfang praktiziert wie später nie mehr. Das Friedensgericht des Fürstentums Waldeck-Pyrmont (1848-1879) ist die einzige Schlichtungsinstitution, deren Protokollbücher aus jener Zeit heute noch erhalten sind. Anhand dieser Protokolle soll herausgearbeitet werden, warum es damals so beliebt war und vor allem: In welchem Maße wichen die dort angewandten Normen von den Normen des staatlichen Rechts ab?

Zur Redakteursansicht