Anschrift

Max-Planck-Institut für Europäische Rechtsgeschichte

PD Dr. Peter Collin

Hansaallee 41

60323 Frankfurt am Main

Links

PD Dr. Peter Collin | Abteilung II

PD Dr. Peter Collin
PD Dr. Peter Collin
Wissenschaftler

Telefon: +49 (69) 789 78 - 258
Fax: +49 (69) 789 78 - 169

Forschungsinteressen

Rechtsgeschichte des 19. und 20. Jahrhundert, insbesondere

  • Geschichte des öffentlichen Rechts
  • Wirtschaftsrechtsgeschichte
  • Verwaltungsgeschichte
  • Justizgeschichte

Projekte

Vita

Peter Collin (geb. 1967) ist seit 2008 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Max-Planck-Institut für europäische Rechtsgeschichte tätig. Nach dem Studium der Rechtswissenschaft in Berlin (1987-1991) und dem Referendariat (1991-1994) war er von 1994 bis 1997 DFG-Stipendiat am Graduiertenkolleg für europäische Rechtsgeschichte in Frankfurt am Main. 1999 wurde er zu einem strafrechtshistorischen Thema an der Humboldt-Universität zu Berlin promoviert. Von 1997 bis 1999 war er in der juristischen Praxis tätig, von 2000 bis 2008 als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Öffentliches Recht und Europäische Verwaltungsgeschichte (Prof. Erk Volkmar Heyen) an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald. 2008 habilitierte er sich dort für öffentliches Recht, neuere Rechts- und Verwaltungsgeschichte und Verwaltungswissenschaft. 2015 erfolgte die Umhabilitation an die Goethe-Universität Frankfurt am Main.

 
loading content
Zur Redakteursansicht