Zeitschriften

Rechtsgeschichte - Legal History (Rg)

Zeitschrift des Max-Planck-Instituts für europäische Rechtsgeschichte, hg. von Thomas Duve und Stefan Vogenauer

Mit dem Heft 20 (2012) wurde das Konzept der seit 2001 erscheinenden Zeitschrift überarbeitet. Die internationale und multilinguale Ausrichtung wurde ausgebaut und trägt damit der Vielfalt globaler Rechts- und Forschungskulturen Rechnung. Rechtsgeschichte - Legal History erscheint einmal jährlich zeitgleich als gedruckte Ausgabe im Klostermann Verlag und Online im Open Access. Jedes Heft enthält auf einen thematischen Fokus bezogene Beiträge aus der internationalen Forschung, einen Debatten- oder Forums-Teil mit pointierten Diskussionsbeiträgen sowie ausgewählte herausragende Beiträge zu rechtshistorischen Themen von allgemeinem Interesse. Abgerundet wird jedes Heft mit einem ausführlichen Rezensionsteil. Alle Beiträge durchlaufen ein peer review-Verfahren.

Rechtsgeschichte (Rg)

 

American Journal of Legal History (AJLH)

Das American Journal of Legal History wurde 1957 begründet und war zu jener Zeit die erste englischsprachige Fachzeitschrift. Heute wird sie bei Oxford University Press veröffentlicht, ihre neuen Herausgeber sind Professor Al Brophy (University of Alabama) und Stefan Vogenauer (Max-Planck-Institut für europäische Rechtsgeschichte, Frankfurt am Main).

Das neue AJLH veröffentlicht herausragende wissenschaftliche Forschungsergebnisse zu allen thematischen und zeitlichen Aspekten der Rechtsgeschichte. Während die amerikanische Rechtsgeschichte weiterhin im Fokus steht, trägt die Zeitschrift auch dem sich seit einigen Jahren enorm erweiternden intellektuellen Horizont des Fachgebietes Rechnung und ist insbesondere an vergleichenden, internationalen und transnationalen Beiträgen interessiert. Rezensionen sind ein regelmäßiger Bestandteil der Ausgaben.

Die Zeitschrift erscheint quartalsweise und ist als gedruckte Ausgabe sowie online erhältlich. Alle Beiträge durchlaufen ein peer review-Verfahren. Eingesendete Manuskripte werden zeitnah und gründlich bearbeitet. Manuskripte, die zeitgleich anderweitig zur Veröffentlichung angeboten wurden, werden nicht berücksichtigt. Angenommene Beiträge, die das Copy Editing und den Satz durchlaufen haben, sind umgehend online über die "Advance Access" Funktion auf der Webseite von OUP verfügbar.

American Journal of Legal History (AJLH)

 

Administory. Zeitschrift für Verwaltungsgeschichte

Administory ist eine jährlich erscheinende Open Access Zeitschrift für Verwaltungsgeschichte, die gemeinsam vom Institut für Österreichische Geschichtsforschung (IÖG) und dem Schweizerischen Bundesarchiv (SFA) in Kooperation mit dem MPIeR herausgegeben wird. Sie bildet eine Schnittstelle zwischen historischer Forschung und den Debatten über Staat und Verwaltung in den Sozial-, Rechts- und Politikwissenschaften. Der Schwerpunkt liegt auf der Geschichte der Frühen Neuzeit und der Moderne. Jeder Jahresband hat einen thematischen Schwerpunkt, der vor allem auch die Möglichkeit international vergleichender Betrachtungen und eines disziplin- und epochenübergreifenden Dialogs eröffnet. In der daneben bestehenden Rubrik „Relektüre“ werden Klassiker der Verwaltungsgeschichte und der Verwaltungswissenschaft im Hinblick auf ihren aktuellen Ertrag neu gelesen.

Die Beiträge unterliegen einem peer review-Verfahren und erscheinen in deutscher oder englischer Sprache.

Administory. Zeitschrift für Verwaltungsgeschichte

Zur Redakteursansicht