Auftaktveranstaltung zum Projekt „Die Schule von Salamanca“

24. März 2013

Am 24. Mai wurde mit einer Auftaktveranstaltung an der Mainzer Akademie der Wissenschaft das Projekt „Die Schule von Salamanca. Eine digitale Quellensammlung und ein Wörterbuch ihrer juristisch-politischen Sprache“ offiziell gestartet. Ziel des Projektes ist die Erschließung von Quellen im Kontext der Schule von Salamanca und deren digitaler Aufbereitung. Zusätzlich soll ein historisch-semantisches Wörterbuch der juristisch-politischen Sprache entstehen. Zentrale Termini werden in ihrem historischen und fachlichen Kontext erläutert und in ihrer Begriffsentwicklung dargestellt.

Die Bedeutung der Schule von Salamanca und ihr Einfluss auf den frühneuzeitlichen Diskurs in den Gebieten von Recht, Politik und Religion ist unbestritten und wurde weltweit in verschiedenen Fächern und Disziplinen untersucht, was eine starke Zersplitterung der Forschungslandschaft zu diesem Untersuchungsgegenstand zur Folge hatte. Mit diesem neuen Vorhaben soll der Fachöffentlichkeit nicht nur ein Quellencorpus im Volltext zur Verfügung gestellt werden In dem projektierten Wörterbuch werden internationale und interdisziplinäre Forschungsperspektiven zusammengeführt und übergreifenden Zusammenhänge sichtbar.

Zur Redakteursansicht