Urkundenübergabe für den LOEWE-Schwerpunkt „Außergerichtliche und gerichtliche Konfliktlösung“

19. Januar 2012

Am 19. Januar 2012 fand durch Ministerin Eva Kühne-Hörmann die Urkundenübergabe für den LOEWE-Schwerpunkt „Außergerichtliche und gerichtliche Konfliktlösung“ an der Goethe-Universität statt.

Die Veranstaltung wurde von Herrn Meinhard Schmidt-Degenhard vom Hessischen Rundfunk moderiert. Nach einem einleitenden Gespräch mit Frau Staatsministerin Eva Kühne-Hörmann vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst und Herrn Prof. Dr. Werner Müller-Esterl, Präsident der Goethe-Universität, wurde der LOEWE-Schwerpunkt „Außergerichtliche und gerichtliche Konfliktlösung“ vorgestellt. Dazu wurde Herr Prof. Dr. Thomas Duve, Max-Planck-Institut für europäische Rechtsgeschichte, und Herr Prof. Dr. Albrecht Cordes, Goethe-Universität, auf dem Podium befragt. Bei dem Schwerpunkt „Außergerichtliche und gerichtliche Konfliktlösung" (Förderung 3,4 Millionen Euro) handelt es sich aus Sicht des Ministeriums "um ein hochaktuelles Thema: Die Gerichte sind mit Verfahren überlastet, so dass Unternehmen immer öfter nach einem Ausweg suchen, der effizienter und kostengünstiger ist als ein ordentliches Gerichtsverfahren." Es folgte die Vorstellung der anderen Loewe-Bewilligungen. Zum Abschluss wurden die Urkunden an die einzelnen LOEWE-Schwerpunkte und LOEWE-Zentren übergeben.

Zur Redakteursansicht