Nachruf: Paul Mikat

24. September 2011

Am 24. September 2011 ist Prof. Dr. jur. Dr. h.c. mult. Paul Mikat im Alter von 86 Jahren verstorben. Er hatte die Gründung des Max-Planck-Instituts für europäische Rechtsgeschichte mit Rat und Tat unterstützt. Der Jurist und Rechtshistoriker Mikat zeichnete sich durch ein breites Spektrum akademischen, politischen und organisatorischen Wirkens aus. Im Rahmen seiner historischen Forschungen waren es vor allem die kirchliche Rechtsgeschichte und das Eherecht, die ihn in zahlreichen Arbeiten beschäftigten. Darüber hinaus war er von 1962-1966 Kultusminister des Landes Nordrhein-Westfalen und von 1969-1987 Mitglied des Deutschen Bundestags. Hinzu kamen seit den 1960er Jahren vielfältige organisatorische Aktivitäten, so etwa im Zusammenhang mit der Neugründung von juristischen Fakultäten und Universitäten, aber auch im Rahmen der Görres-Gesellschaft, deren langjähriger Präsident Mikat war.

Zur Redakteursansicht