Girls’Day 2011 am MPI für europäische Rechtsgeschichte

14. April 2011

Schülerinnen der Oberstufe der Schillerschule, eines altsprachlichen Gymnasiums in Frankfurt am Main besuchten das MPIeR am Girls’Day 2011, dem bundesweiten Mädchen-Zukunftstag, um sich über den Bereich der rechtswissenschaftlichen Grundlagenforschung zu informieren.

Zunächst wurden sie von dem Geschäftsführenden Direktor, Herrn Prof. Dr. Thomas Duve, begrüßt. Es folgte ein rechtshistorischer Vortrag von Herrn PD Dr. Miloš Vec, der von den Teilnehmerinnen als äußerst positiv und verständlich bewertet wurde. Im Anschluss hatten die Schülerinnen die Gelegenheit, sich mit drei Wissenschaftlerinnen, darunter auch die Mentoringbeauftragte, in einem persönlichen Gespräch über die Situation in der Wissenschaft zu informieren und sich dabei auch Gedanken über ihre eigene Zukunft zu machen.

Zum Abschluss fand eine kurze „Feedback-Runde“ mit der Verwaltungsleiterin, Frau Carola Schurzmann, statt. Die Schülerinnen waren total begeistert von der Materie, von der Gelegenheit des persönlichen Austauschs mit den Wissenschaftlerinnen und der Organisation. Eine Teilnehmerin sagte: „ Ich hätte gar nicht gedacht, dass Rechtsgeschichte so interessant sein kann“.

Alle Beteiligten waren sich darin einig, dass dies ein gelungener Girls’Day war, und das MPIeR 2012 in dieser Form wieder dabei sein wird.

Zur Redakteursansicht