André Gouron verstorben

13. Januar 2010

Am 22. Dezember 2009 ist Prof. André Gouron verstorben. Er war langjähriges Mitglied und von 1990 – 1997 Vorsitzender des wissenschaftlichen Beirats unseres Instituts. Gouron gehörte zu den bekanntesten Rechtshistorikern der letzten fünfzig Jahre. Seine wissenschaftlichen Beiträge sind überwiegend der Geschichte des Gelehrten Rechts und der französischen Rechtsschulen des Mittelalters gewidmet. Geboren 1931 in Nîmes lehrte er als Professor für Rechtsgeschichte in Toulouse, Clermont-Ferrand und bis zur Emeritierung 2000 in Montpellier. Er hatte Ehrendoktorate in Barcelona und Leuven erhalten und wurde zum Mitglied vom Institut de France, zugleich der Academie des Inscriptions et Belles Lettres, und von weiteren Akademien und Institutionen in Frankreich und im Ausland (Accademia die Lincei, Roma, Bayerische Akademie der Wissenschaften, München) berufen. Wir denken in Dankbarkeit an seine Mitarbeit und sein Engagement für das Institut.

Zur Redakteursansicht