Heinz Mohnhaupt erhält die Ehrendoktorwürde der Universität Zürich

5. Mai 2020

Die Rechtswissenschaftliche Fakultät der Universität Zürich verleiht Heinz Mohnhaupt die Würde eines Doktors ehrenhalber. Ihre Würdigung gilt mit den Worten der Laudatio nicht allein einer großen „Forscherpersönlichkeit der Rechtsgeschichte und Rechtsvergleichung“, sondern die Fakultät ehrt mit der Verleihung das Wirken Heinz Mohnhaupts als „inspirierender Mentor und Gesprächspartner des akademischen Nachwuchses“.

Heinz Mohnhaupt ist seit 1966 wissenschaftlicher Mitarbeiter des Instituts. Er hat es nicht nur nahezu von Anfang an auf all seinen wissenschaftlichen Wegen begleitet, sondern auch die Art und Weise der kollegialen Zusammenarbeit am Institut wesentlich geprägt, nicht zuletzt als Vertreter des wissenschaftlichen Personals in vielen Gremien des Instituts und der Max-Planck-Gesellschaft. Nach wie vor ist er ein eifriger Teilnehmer an den wissenschaftlichen Diskussionen an unserem Institut und ein wichtiger Ansprechpartner und Ratgeber, für die jüngeren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler genauso für unsere internationalen Gäste. Wir gratulieren Heinz Mohnhaupt zu dieser verdienten Ehrung und schätzen uns glücklich, einen Kollegen wie ihn zu haben, dessen akademischer Scharfsinn, Gespür für akademische Freiheit, Witz und Großzügigkeit für uns alle ein großer Gewinn sind.

Zur Redakteursansicht