Relaunch unserer Homepage – nicht nur ein neues Design

3. April 2020

Die Homepage unseres Instituts präsentiert sich in einem neuen Design und ist damit nun auch auf mobilen Geräten wesentlich leichter zu navigieren. Doch auch auf der inhaltlichen Ebene hat es einige wesentliche Neuerung gegeben: Die Abteilungen I (Stefan Vogenauer) und II (Thomas Duve) haben sich Namen gegeben, und es gibt ein neues „Forum“. Abteilung I firmiert nun als „Europäische und vergleichende Rechtsgeschichte“, Abteilung II unter dem Namen „Historische Normativitätsregime“. Im „Forum“ findet sich ein gemeinsames Forschungsfeld „Rechtshistoriographie“ sowie eine Reihe abteilungsübergreifender Aktivitäten am Institut: unser Kolloquium, die rechtshistorischen Abendgespräche, unsere gemeinsamen Aktivitäten im Bereich der Digital Humanities, ein vom Institut koordiniertes Forschungsvorhaben zur Geschichte der juristischen Institute der MPG.

Warum? Die neue Struktur ersetzt das im Jahr 2013 erstmals definierte Forschungsprofil des Max-Planck-Instituts mit seinen vier Forschungsschwerpunkten - Multinormativität, Translation, Rechtsräume, Konfliktregulierung - und den nach der Ernennung von Stefan Vogenauer im Jahr 2015 auf die stolze Zahl von 14 angewachsenen Forschungsfeldern. Das dynamische Wachstum der Forschung am Institut und die erreichten Ergebnisse haben uns dazu veranlasst, eine neue Form zu suchen, in der die komplementären Profile der beiden Abteilungen und die gemeinsamen Aktivitäten angemessen ausgedrückt werden können. Beide Abteilungen wie auch die beiden Forschungsgruppen nehmen wichtige Ergebnisse und Traditionen der Forschung am Institut auf, entwickeln sie weiter und erschließen neue Gebiete. 

Wir freuen uns, dass der launch unserer neuen Website die Gelegenheit gibt, diese Weiterentwicklung der Arbeit am Institut in - wie wir finden: ansprechender Weise - zu präsentieren.

Zur Redakteursansicht