Kick-off Workshop ‘Law meets History' am European University Institute

11. November 2019

Mitarbeiter des Forschungsfeldes ‘Rechtsgeschichte der Europäischen Union’ sind soeben von einem Kick-off Workshop zurückgekehrt, der vom 28. bis zum 30. Oktober 2019 am Europäischen Hochschulinstitut Florenz (EUI) abgehalten wurde: ‘Law meets History: Interdisciplinary Perspectives on the Origins and Evolution of the Present-Day European Union‘.

Gemeinsam vom MPIeR und den Historischen Archiven der Europäischen Union (HAEU) organisiert, diente der Workshop dem interdisziplinären Austausch mit Kollegen am dynamischen Forschungsstandort des EUI. Professor Vogenauer sowie seine Mitarbeiter und Doktoranden hatten die Gelegenheit, laufende und zukünftige Projekte mit Wissenschaftlern aus verschiedenen Abteilungen des Hochschulinstituts zu erörtern, so etwa aus den Abteilungen für Geschichts- und Kulturwissenschaft, Rechtswissenschaft, Politik- und Sozialwissenschaften, sowie des De Gasperi Research Centre, des Robert Schuman Centre for Advanced Studies und der neugegründeten School of Transnational Governance. Der Workshop bot auch die Gelegenheit, die erfolgreiche Zusammenarbeit des MPIeR mit den von Dr. Dieter Schlenker geführten Historischen Archiven der Europäischen Union zu vertiefen. Während eines Besuchs der HAEU konnten sich die Frankfurter Wissenschaftler mit dem aktuellsten Stand der Archivierung von EU-Quellen, insbesondere mit dem Transfer und der Freigabe von Quellenmaterial, vertraut machen.

Zur Redakteursansicht