IHK Ausbildungsbetrieb

Wir bilden aus

Verwaltung

Carola Schurzmann
Carola Schurzmann
Verwaltungsleiterin, Leiterin Servicebereiche
Telefon: +49 (69) 789 78 - 103
Fax: +49 (69) 789 78 - 211
Rita Gommermann
Rita Gommermann
Personalreferentin (TVöD/W2-Beschäftigte), stellvertrendende Verwaltungsleiterin
Telefon: +49 (69) 789 78 - 101
Fax: +49 (69) 789 78 - 211
Anne-Lotte Zimmermann
Beschaffung, Anlagenbuchhaltung, KLR
Telefon: +49 (69) 789 78 - 105
Fax: +49 (69) 789 78 - 211
Anna Heym
Anna Heym
Personalreferentin (wissenschaftlicher Nachwuchs), Gästebetreuerin
Telefon: +49 (69) 789 78 - 119
Fax: +49 (69) 789 78 - 211

Bibliothek

Jennifer Keßler
Information und Ausleihe, Zeitschriftenverwaltung, Leihverkehr (gebend)
Telefon: +49 (69) 789 78 - 120

IT Management

Dr. Volker Novak
Volker Novak
IT-Leiter
Telefon: +49 (69) 789 78 - 251

Serviceeinrichtungen

Ausbildung

Seit 1983 wir im Institut kaufmännisch ausgebildet, seit 2002 in der Bibliothek und seit 2008 auch im IT-Bereich. Wir stellen mittlerweile jährlich insgesamt drei bis vier Auszubildende in den Berufsbildern Kaufleute für Büromanagement, Fachangestellte für Medien- u. Informationsdienste und Fachinformatiker*innen für Systemintegration ein.

 

Ausbildung bei der MPG

Verwaltung

Verwaltung

In der Verwaltung wurde bereits in verschiedenen Berufsbildern, wie Bürogehilfin, Kauffrau/-mann für Bürokommunikation, Verwaltungsfachangestellte/r und Bürokauffrau /-mann ausgebildet. Derzeit wird in der Verwaltung in dem neuen Berufsbild der Kaufleute für Büromanagement mit großem Erfolg ausgebildet. Die Ausbildungsschwerpunkte liegen hierbei im Bereich Personalwirtschaft sowie kaufmännische Steuerung und Kontrolle (Rechnungswesen) als Wahlqualifikationen. Als Ausbilder, anerkannt durch die IHK Frankfurt/Main, sind Frau C. Schurzmann, Frau R. Gommermann, Frau A. Heym und Frau A. Zimmermann tätig. An der Ausbildung sind jedoch alle Verwaltungsmitarbeiterinnen, Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Bibliothek, Mitarbeiter der IT, der Sekretariate und des Allgemeinen Dienstes beteiligt.

Frau Schurzmann, Verwaltungsleiterin, ist Mitglied einer Prüfungskommission der IHK Frankfurt/Main und darüber hinaus seit Jahren Vorsitzende ihres Prüfungsausschusses.

Das Max-Planck-Institut für europäische Rechtsgeschichte wurde schon mehrfach für gute Ausbildung ausgezeichnet bzw. belobigt. 1998 wurde es im Rahmen des Ausbildungs-Oskars (Förderpreis der Jungen Deutschen Wirtschaft) für vorbildliche Leistung in der Kategorie IHK-zugehörige Unternehmen ausgezeichnet. 2007 und 2014 wurde das Institut von der Max-Planck-Gesellschaft für herausragende Leistungen in der Berufsausbildung ausgezeichnet. 2013 wurde das Institut von der IHK Frankfurt für die Ausbildung einer landesbesten Prüfungsabsolventin im Ausbildungsberuf „Bürokauffrau“ ausgezeichnet.

Bibliothek

Bibliothek

Die Bibliothek bildet in dem Berufsbild "Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste (Fachrichtung Bibliothek)" aus. Neben der Bibliotheksleiterin, Frau Dr. Amedick, und der durch die IHK anerkannten Ausbilderin, Frau M. Müller, sind alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Bibliothek sowie einige Verwaltungsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter an der Ausbildung beteiligt.

IT Management

IT

Die IT bildet in dem Berufsbild "Fachinformatiker*in (Fachrichtung Systemintegration)" aus. Herr Dr. V. Novak ist durch die IHK Frankfurt/Main anerkannter Ausbilder.

 
Zur Redakteursansicht
loading content