Vorstellung der digitalen Editionsplattform des Projekts "Die Schule von Salamanca": Francisco de Vitorias "Confessionario"

Präsentation

  • Datum: 09.05.2018
  • Uhrzeit: 18:00 - 19:30
  • Organisation: Christiane Birr
  • Ort: Max-Planck-Institut für europäische Rechtsgeschichte
  • Raum: Vortragssaal des MPI
Vorstellung der digitalen Editionsplattform des Projekts "Die Schule von Salamanca": Francisco de Vitorias "Confessionario"

Nach mehrjähriger Entwicklung der digitalen Edition von Texten der Schule von Salamanca, und obwohl die Edition noch immer 'work in progress' ist und weiterhin sein wird, veröffentlicht das Projekt 'Die Schule von Salamanca' seine digitale Edition am 9. Mai 2018 als Onlineportal für die Erforschung der Werke der Schule von Salamanca.

Die Veröffentlichung der digitalen Edition geht einher mit einem Workshop zu Francisco de Vitorias 'Confesionario Útil y Provechoso', einem Text aus der zentralen Gruppe von Werken des Projekts, der bereits weitestgehend dessen umfassenden Textaufbereitungsverfahren gemäß aufbereitet ist. Das detaillierte Programm des Workshops folgt an dieser Stelle.

Im Anschluss an die Diskussion zu Vitorias 'Confesionario' wird das Projekt die Webanwendung der digitalen Edition und ihre Funktionen am Beispiel des zuvor diskutierten Werkes vorführen.

Zur Redakteursansicht