Peter Pieler (1941 – 2018)

Bildquelle: Universität Wien, https://roemr.univie.ac.at
Bildquelle: Universität Wien, https://roemr.univie.ac.at

in memoriam

Peter Pieler (14.12.1941 – 1.10.2018) verstorben

8. Oktober 2018

Das Institut trauert um Prof. em. Dr. Dr. h. c. Peter E. Pieler, der am 1. Oktober 2018 verstarb. Von 1983 bis zu seiner Emeritierung 2010 war er Ordinarius für Römisches Recht an der Universität Wien. Dem MPIeR war er über lange Jahre hinweg als Mitglied des wissenschaftlichen Beirats eng verbunden. Von 1998-2007 war er als dessen Vorsitzender tätig und förderte auf vielfältige Weise das Gedeihen des Instituts.

Nicht nur deshalb wird ihm in bleibender Erinnerung gedacht werden. Auch seine außergewöhnlichen wissenschaftlichen Leistungen und seine enorme internationale Vernetzung kamen der wissenschaftlichen Arbeit am MPIeR zugute. Dies wird unvergessen bleiben.

 
Zur Redakteursansicht
loading content